Kolostoma - Künstlicher Darmausgang

Bei einer Kolostomieoperation wird ein Teil des Dickdarms an die Oberfläche des Abdomens gebracht, um das Stoma zu bilden. Eine Kolostomie wird normalerweise (aber nicht immer) auf der linken Seite des Abdomens angelegt.

Es gibt zwei verschiedene Formen des Kolostomas Endständige Kolostoma und Doppelläufige Kolostoma.

Graphische Darstellung eines endständigen Kolostoma als eine Form eines künstlichen Darmausgangs

Endständige Kolostoma

Das endständige Kolostoma hat nur eine Darmöffnung. Der zuführende Schenkel vom Dickdarm (von Dünndarm und Magen kommend) wird durch die Bauchdecke nach außen geleitet und mit der Haut (knapp über Hautniveau) vernäht. Der abführende Schenkel wird blind verschlossen oder komplett entfernt. Es geht häufig mit der Entfernung von Teilen des Dickdarmes (z. B. Hemikolektomie, Sigmaresektion), des Rektums (Rektumresektion) sowie mit oder ggf. ohne Schließmuskelerhalt (Rektumexstirpation) einher. Bei der Rektumexstirpation ist das endständige Kolostoma permanent; es kann nicht mehr zurückverlegt werden.

Bei der Kolostomie nach Hartmann wird der S- Darm (das Sigma) ausgeleitet. Der Schließmuskel bleibt erhalten, d. h. das Stoma kann wieder zurückverlegt werden.

Graphische Darstellung eines doppelläufigen Kolostoma als meist temporäre Form eines künstlichen Darmausgangs

Doppelläufige Kolostoma

Bei einem doppelläufigen Kolostoma sind zwei Darmöff nungen vorhanden. Dadurch ist die Darmpassage unterbrochen und ein Teil des Dickdarms ruhiggestellt. Bei der doppelläufigen Stomaanlage wird ein Stück des Dickdarms in einer Schlinge durch die Bauchdecke gezogen, an der Vorderseite geteilt und knapp über Hautniveau eingenäht. Die eine Öffnung ist das Ende des zuführenden Darmabschnitts; die andere der Beginn des abführenden Darmabschnitts. Ein doppelläufiges Stoma ist in der Regel temporär und kann zurückverlegt werden. Die Anlage eines doppelläufigen Kolostomas erfolgt meistens im Bereich des Querdarms, des sogenannten Colon transversums und wird deswegen als Transversostomie bezeichnet.

Patientin mit künstlichem Darmausgang

Wann wird ein Kolostoma notwendig?

Ein Kolostoma wird immer dann notwendig, wenn die normale Funktion des Dickdarms krankheitsbedingt eingeschränkt ist und bestimmte Darmabschnitte daher vorübergehend oder dauerhaft stillgelegt bzw. entfernt werden müssen.

Mögliche Indikationen für ein Kolostoma:

  • Tumore im Dickdarm – sie verhindern, dass der Stuhl ungehindert den Darm passieren kann
  • Tief sitzender Darmverschluss (Ileus) Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, wie z. B. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
  • Darmdurchbruch
  • Strahlenschäden
  • Verletzungen

 

Jeder Körper ist anders - finden Sie das richtige Produkt für Ihr Kolostoma!

Reguläres Kolostoma

Reguläres Kolostoma

Der Bereich rund um den künstlichen Blasenausgang ist auf gleicher Höhe mit dem umgebenden Bauch.

Wenn sich der Bereich um Ihr Kolostoma auf Höhe mit dem umgebenden Bauch befindet, ist ein Stomaprodukt mit einer planen Basisplatte wahrscheinlich am besten für Sie geeignet.

Nach innen gewölbtes Kolostoma

Nach innen gewölbtes Kolostoma

Der Bereich rund um den künstlichen Blasenausgang ist in den Bauch gewölbt und bildet eine Kuhle.

Wenn sich der Bereich um Ihr Kolostoma nach innen wölbt, ist ein Stomaprodukt mit einer konvexen Basisplatte wahrscheinlich am besten für Sie geeignet.

Nach außen gewölbtes Kolostoma

Nach außen gewölbtes Kolostoma

Der Bereich rund um den künstlichen Blasenausgang steigt vom Bauch aus an und bildet einen Gipfel.

Wenn sich der Bereich um Ihr Kolostoma nach außen wölbt, ist ein Stomaprodukt mit einer konkaven Basisplatte wahrscheinlich am besten für Sie geeignet.

Stoma- und Hautkomplikationen

Stoma- und Hautkomplikationen

Ein Ileostoma erfordert besondere Aufmerksamkeit, insbesondere bei der Hautpflege und Versorgung. Lernen Sie, wie Sie typische Komplikationen vermeiden und auf Veränderungen vorbereitet sind.

Ernährung bei künstlichem Darmausgang

Ernährung bei künstlichem Darmausgang

Bei einer Ileostomie werden über den Darm weniger Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente und Flüssigkeit aufgenommen. Erhalten Sie hilfreiche Tipps für eine gesunde und ausgewogene Ernährung trotz Stoma.

Stomatherapeutin zeigt einer Patientin mit künstlichem Darmausgang Stomaplatten und Stomabeutel

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen für Stoma-Patienten

Wir von Coloplast Homecare unterstützen Sie sowie Ihre Angehörigen bei einem sicheren Umgang mit Ihrem Stoma.

Wir besuchen Sie gerade in der Anfangsphase persönlich zu Hause und stehen Ihnen zusätzlich mit unserem TelefonService mit Rat und Tat zur Seite.

Welche Produkte werden für eine Kolostomie benötigt?

Beutelsysteme

Beutelsysteme

Geschlossene Beutel werden in der Regel bei einer Kolostomie eingesetzt. Sie besitzen einen Aktivkohlefilter, der die Darmgase geruchsneutral entweichen lässt. Bei Bedarf kann der Beutel etwa ein- bis dreimal täglich gewechselt werden.

Versorgungssysteme

Versorgungssysteme

Sie können ein einteiliges oder zweiteiliges Versorgungssystem für Ihre Kolostomie wählen. 1- teilige Systeme: Der Beutel ist auf eine dünne Klebeplatte geschweißt und wird vollständig entfernt, was eine kürzere Tragezeit bedeutet. 2- teilige Systeme: Der Beutel wird mit einem Ring oder einer Klebeplombe an der Grundplatte befestigt, wodurch die Platte länger auf der Haut verbleiben kann.

Stoma Zubehör

Stoma Zubehör

Unterstützende Produkte wie die Brava-Serie von Coloplast erleichtern den Alltag mit einer Kolostomie. Sie helfen, Stomaprodukte anzupassen, die Haut zu pflegen und Leckagen sowie Hautirritationen zu verhindern. Brava- Produkte können Sie hier kostenfrei testen.